Wasser-Sicherheits-Check WSC

Es wird das Ziel verfolgt, dass im Kanton Bern alle Kinder die Gelegenheit erhalten sollen, Schwimmen zu lernen. Dazu sind in erster Linie die Eltern verantwortlich. Die Volksschule leistet ihren Beitrag dazu.

Seit dem Schuljahr 2013/2014 ist es Aufgabe der Schule, den Wasser-Sicherheits-Check WSC durchzuführen. Alle Schülerinnen und Schüler absolvieren den Wasser-Sicherheits-Check bis Ende des 4. Schuljahres.

Er stellt eine sinnvolle Massnahme zur Vorbeugung von Badeunfällen dar. Der Fokus beim WSC ist auf die Selbstrettung in einer Notsituation gerichtet.

Die 3 Elemente des WSC – ins Wasser purzeln, sich 1 Minute an Ort über Wasser halten und 50 Meter schwimmen – werden mit den Kindern im Rahmen des Schwimmunterrichts geübt.

Die Schülerinnen und Schüler, die den WSC bestanden haben, erhalten den offiziellen WSC-Ausweis. Bei Nichtbestehen des WSC werden die Eltern schriftlich informiert. Den betroffenen Kindern werden Möglichkeiten zu weiterem Schwimmunterricht aufgezeigt. Weitere Informationen unter www.bfu.ch.