Hausaufgaben

Das Kollegium der Langnauer Primar- und Reallehrkräfte hat sich während zwei Tagen intensiv mit der Frage der Hausaufgaben beschäftigt. Als Grundlage diente die Broschüre Hausaufgaben geben - erledigen - betreuen der Direktion für Erziehung des Kantons Freiburg. Prof. Niggli, der Autor der Broschüre, hielt in Langnau ein Einstiegsreferat. Das Ergebnis dieser Arbeit sind die 8 Eckpfeiler unserer Hausaufgabenpraxis.

Die 8 Eckpfeiler unserer Hausaufgabenpraxis

1. Hausaufgaben sind ein Thema unseres Kollegiums. Wir verfügen über einen bewussten Austausch über unsere Hausaufgabenkultur.
  2. Hausaufgaben sind ein Fenster der Schule. Wir informieren die Eltern über unsere Hausaufgabenkultur.
  3. Wir geben unseren Schülerinnen und Schülern regelmässig Hausaufgaben.
  4. Wir geben bewusst auch kurze, denkanregende oder vorbereitende Hausaufgaben, welche die Selbständigkeit fördern.
  5. Wir differenzieren nach Möglichkeit.
  6. Erteilte Hausaufgaben werden grundsätzlich kontrolliert oder besprochen.
  7. Wir sprechen mit den Schülerinnen und Schülern über Arbeitstechniken, Schwierigkeiten und Sinn der Hausaufgaben.
  8. Wir bemühen uns, Hausaufgaben so zu erteilen, dass die Schülerinnen und Schüler diese selbständig lösen können.