Projekte der letzten Schuljahre

Schuljahr 13/14

Projekt: Hüttenbau

Planen und bauen eines Spielhauses für Tages-schule und Schule Oberfeld.

Dabei lernen die Schülerinnen und Schüler Pläne zeichnen, Modelle bauen, Verhandlungen führen, Budgets und Materiallisten erstellen, mit Werk-zeugen arbeiten und das Einweihungsfest organi-sieren.

Teilnehmende: 8 Schülerinnen und Schüler 3. - 6. Klasse aus den Gemeinden Langnau und Rüderswil

Unterricht: 4 Lektionen am Freitagmorgen Oktober 2013 bis Mai 2014

Leitung: Ursula Wenger

Handwerkliche Unterstützung: Res Schenk und Frank Hauender

Schuljahr 12/13

Projekt 1: Förderunterricht in Regelklasse

Ursula Wenger erarbeitet in vier Klassen mit den Lehrpersonen zusammen verschiedene Projekte.

Klassen: 1./2., 1-3., 3./4. und 5./6. Klassen

Zeitrahmen: 4-5 Vormittage Oktober bis Mai Unterrichtsort: in den jeweiligen Schulen

Projekt 2: Begabtenförderung

Freie Projektarbeit: Jede Schülerin, jeder Schüler forscht in einem selbstgewählten Bereich und präsentiert bei einem öffentlichen Anlass ihre/seine Ergebnisse.

Zeitrahmen: 4 Lektionen an 6 Freitagmorgen Februar bis April

Teilnehmende: 7 Schülerinnen und Schüler der Gemeinden Langnau, Bowil, Signau und Lauperswil

Leitung: Ursula Wenger und Margrit Wälti

Schuljahr 2011/2012

Projekt: Selber verfasste Geschichten auf verschiedene Arten erzählen und darstellen

• als Lesespur
  • als Fotostory
  • als PC-Spiel

Teilnehmende:1 Schüler und 1 Schülerin aus der 4. und 6. Klasse aus Trubschachen und Langnau

Besonderes:Das Projekt "Save the Moon" der Langnauer Begabtenförderung hat beim Wettbewerb Bugnplay in Zürich einen Spezialpreis für besonders gute Dokumentation (schriftlich und Film) erhalten.

Schuljahr 2010/2011

Projekt 1: Erstellen eines Trickfilmes

Projekt 2: Freie Projektarbeit

Zeit: 4 Lektionen am Freitagmorgen