"Mit jeder neu erlernten Sprache erwirbt man eine neue Seele"

Tschechisches Sprichwort

Hinter jeder Sprache steht auch eine Kultur. Kulturen, die zum Teil älter sind als unsere. In der globalisierten Welt werden Sprachen immer wichtiger, um sich verständigen zu können. Gleichzeitig ist ein friedliches Zusammenleben umso eher möglich, je besser wir eine andere Kultur kennen und schätzen lernen.

Seit dem Schuljahr  11/12 beginnen im Kanton Bern bereits die Drittklässler mit dem Erlernen einer ersten Fremdsprache. Kontakt zu anderen Sprachen haben sie durch ihre Klassenkameradinnen und -kameraden schon seit langem. In unseren Klassen sprechen die Kinder und Jugendlichen weit über 20 verschiedene Sprachen. 16 % unserer über 1000 Schülerinnen und Schüler haben nicht Deutsch als ihre Muttersprache:

je 5 % Albanisch und Tamilisch

je 1%  Arabisch, Bosnisch / Serbisch, Italienisch, Kurdisch, Portugiesisch und Türkisch

Einzelne bezeichnen als ihre Muttersprache: Bulgarisch, Chinesisch,  Englisch, Farsi, Französisch, Griechisch, Hebräisch, Indisch, Lettisch, Mazedonisch, Polnisch, Russisch, Suwaheli, Spanisch, Thai, Tigrina und Ungarisch.

Durch den Zuzug der minderjährigen Asylsuchenden auf die Bäregg wurde die Palette noch grösser. Sie kommen aus Afghanistan, Angola, der Elfenbeinküste, Eritrea,  Gambia und Sri Lanka und sprechen zusätzlich zu den oben schon erwähnten Sprachen Dari, Mandinga, und Pashto.