Mischklassen

Alle Langnauer Kindergärten, Primar- und Realklassen werden seit dem Schuljahr 2010/11 als Mischklassen (vielerorts auch Mehrjahrgangsklassen genannt) geführt. Unter Mischklassen verstehen wir Klassen, die aus mehr als einem Schuljahrgang bestehen. Während es in den Kindergärten überall alltäglich ist, dass die 5- und 6-Jährigen zusammen unterrichtet werden, gilt ab der 1. Klasse vielerorts, dass ausschliesslich Kinder eines Jahrgangs im gleichen Klassenzimmer sitzen.

In Langnau gab es in den Aussenbezirken immer schon Mischklassen. Für Jahrgangsklassen hatte es zu wenige Kinder. Im Dorf begann die Umstellung auf Mischklassen 2004 mit der Zusammenführung der 1./2. Klassen. Nun werden also auch die 7.-9. Klassen zusammen im gleichen Klassenzimmer unterrichtet. Die meisten Klassen in der Gemeinde setzen sich nun aus zwei oder drei Jahrgängen zusammen: KG 5- und 6-Jährige; 1./2.; 3./4.; 5./6. und 7.-9. Klasse.

Die Mischklassen wurden aus pädagogischen und organisatorischen Gründen eingeführt.

Organisatorisch ist es nun im Dorf  nicht mehr so, dass einzelne Klassen aus 15 andere aus 26 Schülerinnen und Schülern bestehen. Es ist möglich die Klassengrössen ausgeglichen zu halten.

Pädagogisch bedeuten Mischklassen zwar Mehrarbeit für Lehrkräfte, jedoch für die Kinder viele Vorteile:

• Jüngere lernen schneller, wenn sie neben der Lehrkraft auch Ältere haben, die sie nachahmen können.
  • Rücksichtnahme, Selbständigkeit, Toleranz, Hilfsbereitschaft werden auf natürliche Art gelebt.
  • Leistungsunterschiede werden von den Kindern wahrgenommen, sind für sie aber erklärbar, da nicht für alle die gleichen Lernziele gelten.
  • Die Hierarchie in den Klassen wird positiv verändert, dadurch, dass die Kinder einmal zu den Jüngeren und einmal zu den Älteren gehören.
  • Altersgemischtes Lernen wird möglich.
  • Durch Parallelklassen können Klassengrössen besser ausgeglichen werden.

Auch Mischklassen haben Nachteile. In den Auswertungen seit 2004 haben sich die Langnauer Lehrkräfte jedoch klar für das System der Mischklassen ausgesprochen.

Ausser in Langnau sind in den letzten Jahren auch Mischklassen in Burgdorf, Grosshöchstetten, Bern-Bümpliz, Breitenrain-Lorraine und vielen anderen Gemeinden entstanden.

Altersgemischtes Lernen.pdf